Über Uns

Im Mai 2005 wurde dieser Waldkindergarten gegründet. Das Konzept Waldkindergarten gibt es aber bereits seit über 30 Jahren.

Träger des Waldkindergartens „Hoppetosse“ in Dietzenbach ist der gleichnamige eingetragene Verein „Waldkindergarten Dietzenbach e.V.“. Er entstand im August 2005 als Elterninitiative und wird bis heute als solche ehrenamtlich geführt. Der von der Mitgliederversammlung gewählte Vorstand (zumeist bestehend aus 3 Eltern) führt die Geschäfte des Vereins und vertritt diesen nach außen. Mind. einmal jährlich findet eine Mitgliederversammlung statt, in welchem teile des Vorstandes neu gewählt werden und wichtige Grundsätze des Kindergartens festgelegt werden.

Darüber hinaus ist der Verein auf die aktive Mitarbeit der Eltern angewiesen. Die Übernahme diverser Elternaufgaben (z.B. Bauwagen putzen, Material besorgen, Homepagepflege) sowie die Mithilfe bei Vereinsfesten wird vorausgesetzt. Dadurch bietet die Elterninitiative die Möglichkeit der Mitgestaltung und Einflussnahme auf den Kindergartenalltag des eigenen Kindes und viel Spaß an den gemeinsamen Projekten.